Monatsarchiv für August 2009

Was ist das?

Donnerstag, den 27. August 2009

Schwingungsentkoppler_1680x1050

Was ist das? Ich bin gerade dabei alles mögliche was sich so im Laufe der Jahre ansammelt bei ebay zu verkaufen. Weil warum soll es nur rumliegen, wenn es andere noch brauchen können? Das hier zum Beispiel lag jahrelang gut verpackt in einer Kiste und sucht jetzt einen neuen Besitzer. Ich bin mir nicht sicher, ob jeder auf Anhieb weiß was das ist. Gut auf dem Bild sehen die vier Teile sehr groß aus, aber in Wirklichkeit haben sie nur einen Durchmesser von ca. 5cm. Man kann es etwas an den Poren des Schamstoffes erahnen. Ich fand das Bild einfach schön, weil ich der Meinung bin, dass Aluminium und Anthrazit super zusammenpassen. Das Originalbild hat eine Auflösung von 1680×1050 Pixeln, passt somit optimal auf einen 22” Monitor.

CNC Fräse – 2 –

Donnerstag, den 27. August 2009

Es ist soweit, lange musste ich warten. Zugesagt waren mir die Teile für den 10.8. Aber morgen ist es endlich soweit. Ich bekomme die Laserteile für die CNC Fräse. Da der Preis absolut super war und ich keine Eile habe, war es auch kein Problem ein paar Tage länger zu warten.
Sobald ich die Teile in den Händen halte, werde ich natürlich hier ein paar Fotos einstellen.

Tauchen am großen Ammelshainer See (ehem. Steinbruch)

Sonntag, den 9. August 2009

Am Wochenende stand mal wieder nach langem Warten (Warten dass der Außenbandriß heilt) ein Tauchwochenende auf dem Plan. Abfahrt war am Samstag früh um 7.00 Uhr in Bamberg. Die Fahrt war lustig ausgelassen, da wir schon früh ein super Wetter hatten. Am großen Ammelshainer See angekommen wurden wir (9 Leute) erst mal kurz auf der Tauchbasis eingeführt, und erhielten erstmal alle wichtigen Infos. (schlafen, duschen, essen,…). Nachdem wir alle ganz entspannt angekommen waren, packten wir unser Equipment aus und bereiteten den ersten Tauchgang vor. Der erste Tauchgang führte uns in eine Tiefe von ca. 13,5m. Die Sicht war ok, fast gut, aber es waren an diesem Tag schon einige vor uns im See und hatten den Boden etwas aufgewühlt. Aber was solls… Tauchen ist einfach total entspannend.
Das Wetter war auch einfach genial. Sonnig warm und kaum eine Wolke am Himmel, so dass wir uns nach den Tauchgängen auch gleich wieder in die Sonne setzen um etwas zu essen, oder einfach nur um uns zu unterhalten. Auf der Heimfahrt hatten wir dann einen Stau, aber was macht man, damit es uns nicht langeweilig wird (und natürlich den anderen im Stau auch nicht), Fenster auf und Musik auf. So hatten wir unseren Spass und auch die anderen Autofahrer haben gewunken und mitgesungen.
Und jetzt schon ein kleiner Ausblick auf nächstes Wochenende, denn dann sind wir beim Kajak fahren, das wird ein Spass. Bilder vom Tauchen kommen natürlich auch noch, wenn Klaus die Bilder von der Kamera geladen hat.

Modellbau Hovercraft – 7 – Update – CNC Fräse die Erste

Samstag, den 1. August 2009

Das Hovercraft ist fast fertig, am letzen Wochenende wurde der „Rock“ gefertigt. Dieser muss jetzt nur noch befestigt werden und dann kann es los gehen. So wie es aktuell aber aussieht, wird der Elektromotor wohl zu schwach sein. Aber was solls, dann muss halt doch ein Benzinmotor drauf. Angedacht war das ja schonmal. Ins Auge habe ich hier einen Motor einer Motorsense genommen, da diese schon symetrisch sind und auch nicht allzu schwer. Nochdazu sind gebrauchte Motorsensen bei ebay wirklich günstig zu bekommen.
Jetzt wo dieses Projekt in den lezten Zügen ist, habe ich mich schon für mein nächstes Projekt und die Verwirklichung eines kleinen Traums entschieden. Den Bau einer eigenen kleinen CNC Fräse! Viele werden jetzt denken, was will der denn mit einer CNC Fräse. Arbeitet doch sonst so viel mit dem Computer. Aber genau das ist es ja was mich daran so reizt. Mit dem Computer eine Maschine zu steuern und dann auch noch etwas zu erschaffen. Am Computer ist alles digital, aber auf der Fräse kann ich dann Digitale „Modell“ ins wirkliche Leben rufen.
Die Teile für den Rahmen habe ich schon in Auftrag gegeben. Diese werden mit Laser aus – ich glaube es war 4mm – Stahl geschnitten.